Wochenbett

Nach der Geburt hat jede gesetzlich krankenversicherte Frau zwölf Wochen lang Anspruch auf die Unterstützung einer Hebamme, bei Bedarf auch bis zum Ende der Stillzeit. Ich helfe und berate dich im Wochenbett bei allen Fragen, die das Kind und die Mutter betreffen. Ich achte auf die Rückbildung der Gebärmutter, den Wochenfluss sowie die Wundheilung von Riss- oder Operationswunden.
Außerdem zeige ich dir erste Übungen zur Wochenbettgymnastik, die den Rückbildungsprozess unterstützen. Auch bei Fragen rund um das Stillen und bei Stillschwierigkeiten oder einem Milchstau, bei verzögerter Rückbildung, Wundheilungsstörungen und anderen Problemen bin ich die richtige Ansprechpartnerin. Ich berate euch auch gerne bei der Säuglingspflege. In den ersten Tagen acht ich mit euch auf den Gesundheitszustand des Kindes, seine allgemeine Entwicklung, sein Trinkverhalten, seine Ausscheidungen sowie sein Gewicht. Außerdem schaue ich, ob der Nabel abheilt, und gebe Informationen zu den anstehenden kinderärztlichen Untersuchungen.